Hämorrhoiden Entfernung

Nachhaltig und bewährt

Laser -Hämorrhoidektomie

Hämorrhoiden - Immer wegoperieren?

Bei der Entfernung von Hämorrhoiden hat in den letzten Jahrzehnten ein Umdenken stattgefunden. Hämorrhoiden werden nicht mehr als krankhafte Wucherungen betrachtet, sondern als grundsätzlich nützlicher Bestandteil des so genannten Kontinenzorgans, also der anatomischen Strukturen, die für die Abdichtung des Enddarms wichtig sind. Dieses Gewebe ist es wert, erhalten zu werden.

Deshalb behandeln wir heute die meisten Patienten mit Hämorrhoidalbeschwerden mit Raffung und Laserverödung (HAL-LHP). Die Entfernung der Hämorrhoiden ist nur dann die erste Wahl, wenn entweder ein Knoten nicht mehr in den Analkanal zurückgeschoben werden kann, gleichzeitig eine Analfissur vorliegt oder der Verdacht auf eine bösartige Veränderung mit der Notwendigkeit einer histologischen Untersuchung besteht. Gelegentlich kann auch der Wunsch des Patienten nach Entfernung einer äußeren Mariske Anlass für eine konventionelle Hämorrhoiden-Entfernung sein.

Zur Entfernung von Hämorrhoiden setzen wir den Laser (Intros Lina 30) ein. Unsere Erfahrung zeigt, dass damit eine besonders präzise Auslösung des Hämorrhoidalknotens in der von der Natur vorgegebenen Schicht möglich ist. Durch die fokussierte Anwendung der Laserenergie wird eine unerwünschte thermische Schädigung der Umgebung vermieden. Vom Grundprinzip her folgen wir der offenen Technik nach Milligan-Morgan, die am St. Marks Hospital in London entwickelt wurde. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass die geschlossenen Techniken der Hämorrhoidektomie weder hinsichtlich der postoperativen Schmerzen noch hinsichtlich der Schließmuskelfunktion Vorteile bieten.

Hämorrhoidektomie -Ausschneiden von Hämorrhoiden

Die Hämorrhoiden Entfernung durch einen operativen Eingriff heißt in der Fachsprache Hämorrhoidektomie. Dabei umschneidet der Operateur den äußeren Anteil bogenförmig und löst die vergrößerte Hämorrhoide  vom inneren Schließmuskel. Eine – auflösbare – Naht unterbindet die zentralen, zuführenden Blutgefäße. Die Wunde kann offen bleiben (Milligan-Morgan), fortlaufend vernäht (Ferguson) oder rekonstruktiv geschlossen werden (Parks, jeweils nach dem Erstbeschreiber der Technik). Die meisten Chirurgen verwenden ein Elektroskalpell (Diathermie). Alternativen können Versiegelungs-Instrumente (z.B. Ultracision®, Ligasure®) oder auch ein Operationslaser sein.

Präzise und wirkungsvoll

Ablauf der Hämorrhoiden Operation und Nachbehandlung

Wir operieren ambulant und in Narkose (Vollnarkose oder Spinalanästhesie). Unser Operationstag ist jeder zweite Freitag Nachmittag. Die Eingriffe finden in der Iatros – Klinik, einem ambulanten Operationszentrum statt. Nach dem Eingriff werden Sie für 1 – 2 h im Aufwachraum überwacht. Dann können Sie wieder abgeholt werden.

Das Rezept für notwendige Medikamente bekommen Sie schon am Tag der OP Besprechung, ebenso eine Mobil-Nr. für dringende Anliegen am Wochenende. Eine notwendige Arbeitsunfähigkeits – Bescheinigung bringe ich Ihnen am OP Tag mit. Die meisten Patienten sind 2 – 3 Wochen krankgeschrieben nach einer Hämorrhoidektomie.

Wesentliche Nachwehen (Feuchtigkeit, Wundschmerz) sind bis in die zweite Woche nach der Operation zu erwarten. Wenn die Heilung nach dieser Zeit dann erst einmal begonnen hat, geht es stetig spürbar bergauf.

Die Nachbehandlung nach Hämorrhoidenoperation ist nicht anspruchsvoll:

  • Stuhlregulation mit Flohsamenschalen oder Macrogol
  • Säubern der Analregion mit der Dusche oder in einem Sitzbad bei angenehmer Temperatur
  • Großzügige Gabe von Schmerzmitteln
  • Tragen einer Slipeinlage / Damenbinde zur Aufnahme des Wundsekrets
  • ggf. Auftragen von Hydrokolloid-Gel
  • ggf. Auftragen lokal antibiotischer Salbenzubereitungen (Metronidazol-Vaseline)
  • ggf. Förderung der Wundheilung und Schmerzreduktion durch Low Level Laser (LLLT)

Eine Schließmuskelverletzung kommt bei sachgerechter Durchführung nicht vor. Die Sensibilität im Analbereich wird dann am besten geschont, wenn man ausreichend sensible Analhaut zurücklässt. Narbige Engstellungen des Anus sind sehr seltene Folgen, ebenso wie wesentliche Einschränkungen der Stuhlhaltefähigkeit (Inkontinenz).

In unserer proktologischen Praxis in München kommen darüber hinaus auch die Laser-Hämorrhoidoplastie oder die Hämorrhoiden-Arterien-Ligatur zum Einsatz. Wir beraten Sie gerne ausführlich zu allen Therapiemöglichkeiten – zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

Entfernung von "äußeren Hämorrhoiden"

Soll man Hautfalten (Marisken) und Analvenenthrombosen operativ entfernen?

  • „Akute, äußere Hämorrhoiden“ sind meist Analvenenthrombosen und heilen von selbst. Die bei einer Entfernung entstehende Wunde würde für die Heilung länger brauchen als die Analthrombose. Wir empfehlen daher die symptomorientierte Therapie mit Schmerzmittel, Stuhlregulantien, abschwellenden Salben und LLLT.
  • Hautfalten (Marisken) mögen aus verschiedenen Gründen stören. Viele Patienten kommen mit dem Wunsch, die lästigen Wucherungen loszuwerden. Wundschmerz und Heilungszeit sprechen aber gegen einen operativen Eingriff. Die entstehenden Narben können funktionell manchmal mehr stören als die Mariske zuvor (Elastizitätsverlust, Sensibilitätsverlust, Stuhlschmieren). Wir raten von der Mariskenentfernung daher ab. Im Bereich der gesetzlichen Krankenversicherung sind wir zudem an das Wirtschaftlichkeitsgebot gebunden. Nur zwingend notwendige Behandlungen werden von der Krankenkasse übernommen.

Literatur Hämorrhoiden Entfernung

  1. Trompetto, M., Clerico, G., Cocorullo, G. F., Giordano, P., Marino, F., Martellucci, J., Milito, G., Mistrangelo, M., & Ratto, C. (2015). Evaluation and management of hemorrhoids: Italian society of colorectal surgery (SICCR) consensus statement. Techniques in coloproctology, 19(10), 567–575. https://doi.org/10.1007/s10151-015-1371-9